Dienstag, 22. September 2015

Geburtstagsüberraschung

"Bäckst du mir zu meinem 30. Geburtstag einen Barbiekuchen?" fragte letztens eine Freundin. Na klar, dachte ich und habe mir da eine ganz schön harte Nuss zum Knacken gegeben. Nicht nur, dass ich eine Figur formen musste, nein, der fertige Kuchen muss auch noch knapp 500km auf dem Postweg überstehen. Meine Lösung war ein Sofa mit "Barbie", geformt aus einem Kastenkuchen und überzogen sowie gestaltet mit Fondant.
Als Basis diente ein dunkler Schokokuchen mit extra Schokostückchen und gefüllt mit 2 Schichten aus Himbeermarmelade. Aus der Kastenform schnitt ich das Sofa. Damit auch alles hält (der Teig wurde etwas zu weich) und natürlich auch für das Auge, hüllte ich das Sofa vollständig mit weißen und lila Fondant ein. Ein wenig von dem ausgeschnittenen Kuchenteig wickelte ich in lila Fondant, um das Sofa noch mit einem Kissen zu dekorieren.
Aus orangenen Fondant, den ich ebenfalls mit den Kuchenteigresten füllte, formte ich den Kopf. Das Kleid, die Leggins, die Haare, Füße und Hände formte ich aus rosa, lila, gelben und orangenen Fondant. Zum Schluss gab ich mit blauen und roten Fondant der "Barbie" ein Gesicht.

Die "Barbie"

Ich hoffe, der Kuchen kommt gut an und meiner Freundin schmeckt meine Version einer "Barbie". :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen